Geburtsvorbereitung
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"Die Welt wird jedes Mal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird. Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird."
Jostein Gaarder

Schwangerschaft & Geburtsvorbereitung


Schön, dass Du hier bist!
Vermutlich ist das kein Zufall... Wenn ein Baby kommt, stellen sich ganz schön viele Fragen.

Lass Dich hier ein wenig an die Hand nehmen oder einfach inspirieren. Ist der Schwangerschaftstest gerade positiv verlaufen? Oder ist bereits der Endspurt in Sicht?
Ganz egal, wo Du Dich momentan auf der Zielgeraden befindest: Auf windelprinz.de gibt es die Information, die Du brauchst.

Hilfreich: Unser Geburtsterminrechner kann Dir zeigen, wo auf der Zielgerade Du Dich derzeit befindest. Neben dem rechnerischen Entbindungstermin, den Du vielleicht auch schon vom Frauenarzt erfahren hast, kannst Du dort Deine aktuelle SSW und viele weitere Termine ermitteln, die in der Schwangerschaft von Bedeutung sind. Zum Beispiel der richtige Zeitpunkt für die Info an die Krankenkasse oder der Beginn vom Mutterschutz.

In diesem Artikel findest Du Antworten auf folgende Fragen und Themen:


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Kleine Helfer in der Schwangerschaft

Damit die Zeit vom Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft möglichst unbeschwert und frei von Komplikationen genossen werden kann, ist es neben den obligatorischen und regelmäßigen Besuchen beim Frauenarzt, nützlich ein paar kleine Helfer zu kennen. Hier findest Du ein paar einfache, dafür aber wirklich wissenswerte Tipps und Hausmittel, die Dir während der aufregenden 9 Monate nützlich werden können:

Was hilft gegen ...

  1. Sodbrennen?
    Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: Sodbrennen ist ein Leiden mit dem Du in der Schwangerschaft nicht alleine bist. Sehr viele Frauen leiden darunter. Manchen hilft es, ungeschälte Mandeln* zu kauen oder ein Glas Milch zu trinken.
    Vermeiden solltest Du Süßigkeiten, stark zuckerhaltige Nahrungsmittel, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, da dies zu einer Hyperazidität (Magenübersäuerung) beitragen und damit Sodbrennen fördern kann. Aber auch scharfe Gewürze, fettreiche Speisen, Frittiertes und Hefegebäck können sich ungünstig auswirken.

    Bei Sodbrennen besonders wichtig:
    ✔ Nimm Dir Zeit und Ruhe für's Essen!
    ✔ Lieber mehrere kleine Mahlzeiten.

  2. Verdauungsprobleme?
    Nicht selten führen die hormonellen und physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft zu einer trägen Verdauung. Hier können getrocknete Pflaumen, Leinsamen oder Indische Flohsamen* unterstützen.
    Auf stopfende Lebensmittel, wie Bananen oder dunkle Schokolade solltest Du nun lieber verzeichten.
    Häufig verursachen aber auch Eisenpräparate, die in der Schwangerschaft gegen Eisenmangel und Anämie (Blutarmut) verschrieben werden, eine Obstipation (Verstopfung). Manche Frauen vertragen deshalb die sog. Retard-/ Depotpräparate mit einer verzögerten Eisen-Freisetzung besser. Frage Deinen Frauenarzt zu den Vor- und Nachteilen.

  3. Schwangerschaftsübelkeit?
    Übelkeit während der Schwangerschaft existiert in allen denkbaren Nuancen, angefangen von der Abneigung gegen bestimmte Gerüche oder Lebensmittel, bis hin zu regelmäßigem Erbrechen. Ein Hoffungsschimmer ist, dass sich die Übelkeit bei vielen Schwangeren zum Ende des 1. Trimenons wieder einstellt.

    Helfen können häufige, aber kleine Snacks, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Morgens am Besten schon vor dem Aufstehen eine Kleinigkeit essen.

    Unangenehme Gerüche und Lebensmittel meiden.
    Zitrusdüfte werden oft als angenehm empfunden.

    Manchen Frauen hilft es, ein Akkupressur-Band (z.b. Seabands)* zu verwenden, das um die Handgelenke getragen wird.

    Hinweis: Bei regelmäßigem Erbrechen, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine Hyperemesis gravidarum handeln kann, die u.U. behandelt werden muss.

  4. Schlafstörungen?
    Ein Still-Kissen mit EPS-Mikroperlen* kann Dir auch schon während der Schwangerschaft wertvolle Dienste erweisen. Verwende es als Lagerungs- und Seitenschläfer-Kissen. Selbstverständlich gibt es auch gute Stillkissen mit anderen Füllungen, wie Polyester oder Naturfüllungen. EPS-Mikroperlen haben aber den Vorteil dass sie besonders gut anpassbar sind. Somit eignen sich die Kissen auch gut als Lagerungskissen. Achte beim Kauf auf eine ausreichende Länge!

    Sind die Schlafprobleme weniger anatomisch, sondern eher durch innere Unruhe verursacht? Besorge Dir ein Lavendelsäckchen oder gebe etwas Lavendelöl auf ein Taschentuch und lege es in die Nähe des Kopfkissens. Am Besten eignet sich dazu Echtes Lavendelöl* (Lavandula Angustifolia, Syn. Lavendula Officinalis).

  5. Dehnungsstreifen?
    lassen sich leider nicht immer vermeiden, denn vieles hängt einfach vom Bindegewebe ab. Zur Vorbeugung ist ein Schwangerschaftsöl (z.B. von Weleda)* aber immer empfehlenswert, denn ein kleines Verwöhnprogramm tut der strapazierte Haut gut.
    Wenn Du, vor allem im Sommer, eher auf eine herrlich erfrischende Zitrusnote stehst, ist das "Mama Bee" Body Oil (Burts Bees)* einen Kauf wert. Achte bevorzugt auf natürliche Inhaltsstoffe, ohne Mineralöle.

  6. Rückenbeschwerden?
    Hier kann ein Bauchgurt für Erleichterung sorgen (z.B. der Anita Maternity BabyBelt*).
    Wenn Dein Partner Dich massieren möchte, solltet ihr euch zuvor informieren, welche Massagetechnik dazu geeignet ist. ➜ Es gibt neuralgische Punkte, die nicht massiert werden dürfen und die Massage sollte auch nicht in Bauchlage durchgeführt werden. Außerdem dürfen nicht alle Schwangeren massiert werden (u.a. Risikoschwangere oder Frauen mit Diabetes).

    Tipp: Viele Hebammen-Praxen bieten professionelle Schwangeren-Massagen oder Akupunktur für Schwangere gegen Rückenprobleme an.

  7. Wassereinlagerungen?
    Insbesondere geschwollene Beine treten in der Schwangerschaft recht häufig auf. Gerade im Sommer kann ein kühles Fußbad für Linderung sorgen. Meersalz* eignet sich hervorragend als Zusatz. Wenn Du fortdauernde Wassereinlagerungen in den Beinen hast, hole Dir vom Orthopäden passende Kompressionsstrümpfe.
    ➜ Dein Frauenarzt kann Dir diese verschreiben!
    Ansonsten: Öfter mal die Beine hochlagern. Nimm dazu eine Rolle oder mehrere Kissen. Die Beine sollten höher als das Becken liegen, der Oberkörper sollte dagegen nicht zu sehr erhöht sein, damit das angestaute Wasser zurückfließen kann und sich dabei nicht im Becken staut.

    Bitte beachten: Schmerzhafte Wassereinlagerungen an Händen oder Beinen können, insbesondere in Kombination mit weiteren Symptomen, auch Anzeichen einer Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) sein. Bei Schmerzen oder unsicherheit solltest Du immer zum Arzt gehen.

[Kugel] rund um die Geburtsvorbereitung


Der Geburtsvorbereitungskurs


Zur Vorbereitung auf die Geburt, empfielt es sich einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Die Kurse werden von Kliniken und Hebammenpraxen angeboten und die Kosten dafür werden von den Krankenkassen übernommen.

Tipp: Meistens kann man sich bei der selben Einrichtung auch gleich für einen Rückbildungskurs nach der Geburt vormerken lassen.

Ob Wochenend-Crashkurs, Kurs für Erstgebährende oder für Frauen, die schon Kinder haben:
Kurse zur Geburtsvorbereitung gibt es zahlreiche und es macht eigentlich fast immer Sinn, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Selbst wenn es nicht das erste Kind ist und man glaubt, die Abläufe zu kennen. Jede Geburt ist anders! Oft entstehen gerade im Geburtsvorbereitungskurs langjährige Kontakte und Freundschaften.

DIY-Geburtsvorbereitungskurs:
Für Mamas, die keinen Vor-Ort-Kurs besuchen können oder die noch etwas mehr tun wollen, gibt es von Dr. Britta Hölzel dieses liebevolle Programm zur Geburtsvorbereitung für Zuhause:

Geburtsvorbereitung
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Weitere nützliche Infos zum Thema "Geburtsvorbereitungskurs" sind auf Onmeda.de im folgenden Artikel zu lesen:



Unterstützende Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung


Besonders die letzten Wochen einer Schwangerschaft sind voller Vorfreude und Spannung. Manche werdenden Mütter können es kaum noch erwarten, endlich den Nachwuchs im Arm zu halten. Andere genießen die letzten Tage und Wochen der Ruhe.

Nun ist der Zeitpunkt, an dem viele Frauen aktiv etwas zur Geburtsvorbereitung tun möchten. In der Regel hat die Natur hier alle Prozesse selbst im Griff. Dennoch gibt es ein paar gängige Mittel, die unterstützend wirken können.

Unterstützend zur Geburtsvorbereitung:

  1. Innerlich
    Ab der 37. SSW empfehlen viele Hebammen, Himbeerblätter-Tee* zu trinken. Himbeerblätter helfen, das Gewebe im kleinen Becken aufzulockern und den Körper auf die Geburt vorzubereiten. Für die Zeit davor gibt es aber auch geeignete Sorten an Schwangerschafts-Tee*. Erfahre mehr über das Thema "Tee-Genuss in der Schwangerschaft" im Blog.

  2. Äußerlich
    Um das Gewebe auf die Entbindung vorzubereiten, gibt es auch verschiedene Mittel zur äußeren Anwendung, wie Damm-Öl* (z.B. von Weleda), das ab der 34. SSW für Damm-Massagen verwendet werden kann oder Heublüten-Dampfbad* ab der 38. SSW.
    Ob sich Geburtsverletzungen damit wirklich effektiv reduzieren oder gar verhindern lassen, ist aus medizinischer Sicht nicht erwiesen, aber viele Frauen, fühlen sich mit etwas proaktiver Verbeugung wohler.

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Der "bürokratische Teil" der Geburtsvorbereitung


Zur Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes, zählen leider, leider auch einige Formalitäten. Hast Du Dich bereits mit Themen wie Krankenversicherung, Elterngeldantrag, Kindergeld und Kinderzuschlag, Mutterschutz und Mutterschaftsgeld befasst?

Wenn nicht, dann ist in den letzten Wochen vor der Geburt noch ein guter Zeitpunkt dafür!
Hier findest Du einen Überblick:

▶ Wichtige Anträge & Formalitäten vor und nach der Geburt

Wenn das Baby erst einmal da ist, wird in den ersten Wochen wenig Zeit für solche Themen bleiben und Du möchtest sicher Deine volle Aufmerksamkeit auf das neue Familienmitglied richten. Da ist es gut, wenn man bereits etwas "Papierkram" vorab erledigen konnte und alle wichtigen Informationen eingeholt sind.


Mehr zum Thema


Ein absolut empfehlenswerter Buchtipp zur Vorbereitung auf die Geburt und das Eltern-Sein ist das Buch "Mami to go - Checklisten":

Mami Checklisten
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"Mami to go - Checklisten"* von der Autorin Silke R. Plagge ist ein kleiner, kompakter Ratgeber, angefangen vom positiven Schwangerschaftstest und den Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur Geburt und den Anschaffungen für's Baby. Nach der Geburt liegt der Fokus auf Ernährung, Babypflege und Gesundheit des kleinen Lieblings.


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Geburtsvorbereitung für Geschwister: Beispiel-Checkliste, Betreuung während der Geburt und emotionale Vorbereitung von Kleinkindern