Die beliebtesten türkischen Mädchennamen


Von Windelprinz Redaktion -
           
Türkische Mädchennamen
 © mohamed abdelghaffar / Pexels - Türkische Mädchennamen

Dem Türkischen Institut für Statistik (TUIK) zufolge, wurden 1.112.859 Babys im Jahr 2020 lebend geboren. 570.892 davon waren Jungen und 541.967 waren Mädchen. Ebenso werden jährlich die beliebtesten Vornamen nach Altersgruppe und Geschlecht ermittelt.


Zeynep, Elif und Asel

Die drei Topnamen im Jahr 2021 sind Zeynep, Elif und Asel. Sie waren bereits im Vorjahr 2020 auf den ersten drei Plätzen vertreten. Jedoch konnte Elif wieder einen Platz gutmachen und verdrängt Asel von Platz 2 nach Platz 3.

Hier folgen die 20 beliebtesten Mädchennamen in der Türkei aus dem Jahr 2021, herausgegeben vom Türkischen Statistischen Institut (www.tuik.gov.tr).

Die beliebtesten Mädchennamen in der Türkei


  1. Zeynep
  2. Elif
  3. Asel
  4. Asya
  5. Defne
  6. Nehir
  7. Azra
  8. Zümra
  9. Eylül
  10. Ecrin
  11. Meryem
  12. Lina
  13. Eslem
  14. Masal
  15. Ebrar
  16. Elisa
  17. Ela
  18. Alya
  19. Zehra
  20. Miray

Türkische Mädchennamen in Deutschland

Auch in Deutschland erhalten viele Neugeborene einen türkischen Vornamen. Allerdings weichen die Namenstrends etwas von denen in der Türkei ab. Bis einschließlich 2019 veröffentlichte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) jährlich einen Vergleich der in der Türkei beliebtesten Namen mit den türkisch-arabischen Namen, die in Deutschland vergeben wurden. Leider liegen für 2020 und 2021 keine aktuellen Vergleiche vor.

In 2019 waren laut GfdS Layla/Leyla, Amira, Elif, Aliyah und Amina die 5 meist gewählten türkisch-arabischen Mädchennamen in Deutschland. Die Liste setzt sich fort mit Zeynep, Meryem, Ayla, Medina und Azra. Ganz offensichtlich werden in Deutschland sehr gerne klangvolle türkische Vornamen gewählt, die auf -a enden.


Wüstenblume & Lorbeerbaum

Wer Wert auf Namen mit einer besonderen Bedeutung legt, wird bei türkisch-arabischen Namen sehr schöne Beispiele finden. So bedeutet Zeynep so viel wie "Wüstenblume", der Name Defne (mit griechischem Ursprung) steht für "Lorbeerbaum" und Layla/Leyla steht für "die Nacht".

Aber auch außerhalb der Top 20 gibt es bedeutungsvolle Namen, wie beispielsweise Gülcan. Der Name bedeutet "schön wie eine Rose". Özlem steht für "die Sehnsucht" und Aylin für "das Mondlicht".


© MockupLab / Pixabay - Der Vorname Zeynep

Noch mehr türkische oder arabische Vornamen findest du mit unserem Namensgenerator.


(Quelle: www.tuik.gov.tr)


Mehr zum Thema:


Die beliebtesten türkischen Jungennamen

Die beliebtesten französische Mädchennamen

Babynamen 2021: Die beliebtesten Vornamen (DE)

Namensgenerator XXL - Finde den passenden Babynamen