Die beliebtesten türkischen Jungennamen


Von Windelprinz Redaktion -
           
Türkische Jungennamen
 © Jb Jorge Barreto / Pexels - Türkische Jungennamen

Dem Türkischen Institut für Statistik (TUIK) zufolge, wurden 1.112.859 Babys im Jahr 2020 lebend geboren. 570.892 davon waren Jungen und 541.967 waren Mädchen. Ebenso werden jährlich die beliebtesten Vornamen nach Altersgruppe und Geschlecht ermittelt.


Yusuf, Alparslan und Mirac

Unverändert zum Vorjahr macht Yusuf das Rennen und behält seinen ersten Platz. Doch dann wird es richtig spannend: Alparslan, im Vorjahr noch auf Platz 24, macht einen großen Sprung auf Platz 2. Möglicherweise hängt dies mit der in 2021 erschienenen Action-Dramaserie "Alparslan: Büyük Selçuklu" zusammen, die das Leben von Alparslan, dem zweiten Sultan der Seldschuken-Dynastie beleuchten soll. Den dritten Platz erhält Miraç, der damit einen Platz zum Vorjahr gewinnt.

Hier folgen die 20 beliebtesten Jungennamen in der Türkei aus dem Jahr 2021, herausgegeben vom Türkischen Statistischen Institut (www.tuik.gov.tr).


Türkische Jungennamen in Deutschland

Auch in Deutschland erhalten viele Neugeborene einen türkischen Vornamen. Dabei liegen teilweise andere Vornamen im Trend, als in der Türkei. Bis einschließlich 2019 veröffentlichte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) jährlich einen Vergleich der in Deutschland vergebenen türkisch-arabischen Vornamen mit den beliebtesten Vornamen in der Türkei. Für die Jahre 2020 und 2021 liegen leider keine aktuellen Vergleiche vor.

In 2019 waren laut GfdS Mohammed, Ali, Malik, Amir und Ilyas (ähnlich dem deutschen Namen Elias) die 5 meist gewählten türkisch-arabischen Jungennamen in Deutschland. Die Liste setzt sich fort mit Miran, Emir, Yusuf, Hamza und Omar.


Der Auserwählte und der Tapfere

Wer Wert auf Namen mit einer besonderen Bedeutung legt, wird bei türkisch-arabischen Namen viele Beispiele finden. So bedeutet Eymen so viel wie "der, der auf dem rechten Weg ist", der Name Ömer (mit arabischem Ursprung) steht für "das Leben" und Alparslan ist ein "tapferer Löwe". Der Namenssieger Yusuf ist eine arabische Ableitung von Joseph und bedeutet "Gott fügt hinzu".

Aber auch außerhalb der Top 20 finden sich bedeutungsvolle Namen, wie beispielsweise Can. Der Name bedeutet "Seele". Mert ist "der Tapfere" und Esref "der edle Mensch".


© MockupLab / Pixabay - Der Vorname Ilyas

Noch mehr türkische oder arabische Vornamen findest du mit unserem Namensgenerator.

(Quelle: www.tuik.gov.tr)


Mehr zum Thema:


Die beliebtesten türkischen Mädchennamen

Die beliebtesten französischen Jungennamen

Babynamen 2021: Die beliebtesten Vornamen (DE)

Namensgenerator XXL - Finde den passenden Babynamen