Die beliebtesten französischen Jungennamen


Von Windelprinz Redaktion -
           
Französische Jungennamen
 © Dominique ROELLINGER / Pexels - Französische Jungennamen

Das Institut national de la statistique et des études économiques (INSEE) führt seit dem Jahr 1900 eine Statistik über die Vornamen von Neugeborenen in Frankreich und seinen überseeischen Departements. Die ausgewerteten Informationen basieren auf den Personenstandsmeldungen, die von den Standesbeamten der Gemeinden an das INSEE übermittelt werden.


Gabriel, Léo, Raphaël

Hier folgen die 20 beliebtesten Jungennamen in Frankreich aus dem Jahr 2021. Die drei Spitzenkandidatinnen Gabriel,, Léo und Raphaël teilen sich bereits seit 2018 im Wechsel die ersten 3 Ränge. In 2021 steht Gabriel wieder an erster Stelle. Seit 2015 ist er regelmäßig der Favorit in Frankreich. Die Ausnahme: 2019 - hier überholte ihn Léo, der nun auf Platz 2 liegt.


Jungennamen in Frankreich: kurz und international

Französische Vornamen gelten allgemein als schick und wohlklingend. Auch die Wahl eines französischen Zweitnamens kann eine elegante Kombination sein.

Ähnlich wie bei den französischen Mädchennamen sind in Frankreich derzeit jedoch vermehrt kurze Vornamen populär, von denen viele auch in anderen Sprachen vorkommen und somit auch in anderen europäischen Ländern verbreitet sind. Klassiker hingegen, wie Marcel, Jacques, Jean, Pierre oder Roger werden in Frankreich heutzutage vergleichsweise nur noch selten vergeben.

Auch Henri, der früher einmal zu den beliebtesten Jungennamen Frankreichs zählte, hat derzeit nur mäßige Popularität dort. Ganz anders jedoch im Ausland: Im französischsprachigen Quebec, ebenso wie in Deutschland zählt Henri, die französische Form von Heinrich, zu den aktuellen Topnamen.


Außergewöhnliche Jungennamen aus Frankreich

Bist du auf der Suche nach einem ganz besonderen und nicht alltäglichen Jungennamen? Dann wirst du bei den französischen Vornamen mit Sicherheit einige Inspirationen entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit Etienne, Fabrice oder Joël?


© MockupLab / Pixabay - Der Vorname Joël

Noch mehr französische Vornamen findest du mit unserem Namensgenerator.


(Quelle: INSEE)


Mehr zum Thema:


Die beliebtesten französischen Mädchennamen

Babynamen 2021: Die beliebtesten Vornamen (DE)

40 seltene Jungennamen

Namensgenerator XXL - Finde den passenden Babynamen